Freitag, 13. November 2009

Über das Penker Kircherl

Was ist das Penker Kircherl?

Die Kirche von Penk wurde vor dem zwölften Jahrhundert im Unteren Naabtal bei Regensburg erbaut. Das Gotteshaus wurde rasch als Kircherl bekannt und zum Wahrzeichen der Region. Ihr äußeres Erscheinungsbild mit den massiven Bruchsteinmauern und Schießscharten im Turm ähnelt mehr einer Burg als einer Kirche. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie in schweren Zeiten als Wehrkirche einen wichtigen Schutzraum für die Bevölkerung bot. Als eines der ältesten Bauwerke Bayerns wurde das Penker Kircherl bis ins 20. Jahrhundert stets verändert und gepflegt, sonst würde es heute nicht mehr an seinem Platz stehen.

Die Besonderheiten des Penker Kircherls

Zu den Besonderheiten an dieser Kirche gehören neben ihren architektonischen Eigenschaften die größtenteils gut erhaltenen Kunstwerke im Inneren. Sie beherbergt Zeitzeugen aus sämtlichen Jahrhunderten. Dazu gehören ein gotisches Kruzifix und eine Sakramentnische aus dem Spätmittelalter, ein Opferstock aus dem Frühbarock, sowie ein Altar aus dem Rokoko. Auf diesem ist unter anderem der Schutzpatron der Kirche, St. Leonhard zu sehen. Weitere Gegenstände sind zudem die Darstellung des Kreuzwegs auf 14 Blechtafeln und etwa 30 geschmiedete Eisenfiguren als Votivgaben, die bei Ausgrabungen gefunden wurden.


Das Kircherl muss dringend saniert werden

Die Zeit ist an der Kirche von Penk allerdings nicht spurlos vorüber gegangen. Wetter- und Umwelteinflüsse haben ihrer Bausubstanz dermaßen zugesetzt, dass sie heute nicht mehr genutzt werden kann. Zwar können die Kirchenstiftung Pielenhofen, die Gemeinde Nittendorf und die Diözese gewisse Geldsummen zur Verfügung zu stellen, doch diese Gelder reichen für die angestrebte Sanierung lange nicht aus.

Ohne eine professionelle Grundsanierung wird das Wahrzeichen des unteren Naabtals die nächsten 50 Jahre nicht mehr überstehen!

Warum spenden?

Um die Finanzierung der dringend notwendigen Sanierung zu ermöglichen, wurde im Mai 2009 der Förderverein Penker Kircherl e.V. gegründet. Nur mit der Unterstützung des Vereins werden es alle Beteiligten gemeinsam schaffen, das Kirchlein vor dem Verfall zu bewahren.
Das Kircherl zu retten ist daher nicht nur Aufgabe des Vereins Penker Kircherl e.V., sondern eines jeden Einzelnen, der bereit ist, mit seinem Beitrag das so beliebte Bauwerk auch für kommende Generationen zu erhalten.

Darum bitten wir Sie, bei der Sanierung des Penker Kircherls mitzuhelfen. Mitgliedschaften und finanzielle Unterstützung sind dabei ebenso willkommen wie Sach- oder Arbeitsspenden, egal ob groß oder klein. Denn nur gemeinsam können wir „‘S Kircherl retten“.

Keine Kommentare: